Startseite » Angebote » Seminare » Die Systemische Held*innenreise

Die Systemische Held*innenreise

Bilder, Geschichten, Welten

Metaphern, Narration und die Systemische Held*innenreise

Prof. Dr. Holger Lindemann

Die kreative Nutzung von Metaphern und Analogien kann wahre Wunder bewirken. Besonders dann, wenn diese nicht in Form vorgefertigter Geschichten präsentiert, sondern von den Klient*innen selbst entwickelt werden.

Nach einer Einführung in die Grundlagen der Arbeit mit Metaphern und Analogien, widmet sich der Workshop der Arbeit mit den verschiedenen bildhaften und narrativen Methoden. Einen Schwerpunkt bildet die Arbeit mit der »Systemischen Held*innenreise«. Klient*innen werden dazu eingeladen, sich und andere als Held*innen ihrer Lebenswelt zu betrachten und gemeinsam die Erzählung oder das Drehbuch ihrer Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft zu erfinden.

Das Strukturschema der Held*innenreise bietet einen Rahmen, in welchem sich narrative Ansätze mit Ego-State-Arbeit, kreativen Methoden und Aufstellungsformaten fantasievoll und lösungsorientiert verbinden lassen. Die Bausteine des Modells können sowohl für die Gestaltung einzelner Arbeitssequenzen, als auch für die Rahmung ganzer Beratungsprozesse genutzt werden.

Die Teilnehmenden erhalten viel Zeit zum Erproben der vorgestellten Arbeitsformen und können eigene Anliegen im Rahmen von Übungen und Demonstrationen einbringen.

TerminZeiten & Kosten
Termin:
24.–26.11.2025
Zeiten & Kosten:
1. Tag 10:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag 09:00 bis 18:00 Uhr
3. Tag 09:00 bis 14:00 Uhr

€ 390,-
€ 350,- für Studierende