Startseite » Angebote » Seminare » Organisationen in der VUKA-/BANI-Welt

Organisationen in der VUKA-/BANI-Welt

Organisationen in der VUKA-/BANI-Welt – navigieren zwischen Strategie und lebendigem Agieren

Ein Online-Seminar mit Tom Küchler

Wie können Organisationen in einer zunehmend komplexen, dynamischen und schwer vorhersehbaren Welt handlungsfähig bleiben?
Welche Haltungen, Führungsansätze und Organisationsformen unterstützen Zukunftsfähigkeit wirklich?
Und wie gelingt der Spagat zwischen langfristiger Orientierung und notwendiger Anpassungsfähigkeit im Alltag?

Die Inhalte dieses Seminars sind:

  • die Herausforderungen in der VUKA-/BANI-Welt und ihre Bedeutung für Organisationen, Führung und Zusammenarbeit
  • gesellschaftliche Megatrends und deren Auswirkungen auf Arbeitswelt – eine soziologische Perspektive
  • Haltungen und Bedürfnisse der Menschen im Wandel – eine entwicklungspsychologische Perspektive
  • zentrale Thesen und Perspektiven für HR, Führung und Organisationsentwicklung
  • die Organisation der Zukunft – Stellschrauben für Anpassungsfähigkeit & Resilienz
  • ein Strategie-Framework zwischen langfristiger Vision, Orientierung und operativer Agilität

Wir stärken Wissenskompetenz (Hirn), Haltungskompetenz (Herz) und Handlungskompetenz (Hand), indem wir aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends reflektieren, systemisch-integrative Perspektiven auf Organisationen kennenlernen sowie konkrete Denk- und Handlungsansätze für Führung, HR und Organisationsentwicklung erarbeiten.

Das Seminar beinhaltet Kurzimpulse, Austausch und Reflexionen für den eigenen organisationalen Kontext.

Zielgruppe dieses Seminars sind Führungskräfte, HR-Verantwortliche, sowie interne und externe Organisationsentwicklerinnen, Beraterinnen, Coaches sowie Menschen, die Organisationen in Zeiten von Unsicherheit, Komplexität und Wandel aktiv mitgestalten möchten.

TerminZeiten & Kosten
Termin:
15.01.2027
Zeiten & Kosten:
09:00 bis 17:00 Uhr

€ 190,-

Seminaranmeldung

Bitte beachten Sie, dass das Zahlungsziel für die Seminarkosten vor dem Stattfinden des Seminars liegt. Bei kurzfristigen Anmeldungen bitten wir um eine Bestätigung, dass die Überweisung erfolgt ist, oder zeitnah erfolgen wird.

    Bitte nehmen Sie die Anmelde- und Rücktrittsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung des Kasseler Instituts zur Kenntnis

     

    Ich habe die Anmelde- und Rücktrittsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung des Kasseler Instituts zur Kenntnis genommen. Für unsere Informationsabende und Vorträge gelten die Anmelde- und Rücktrittsbedingungen nicht. Setzen Sie bitte trotzdem den Haken für die weitere Bearbeitung. Danke!